Tim Renner

Tim Renner arbeitet als Musikproduzent, Journalist und Autor. Von 2001 bis 2004 war er Geschäftsführer der Universal Music GmbH in Deutschland. Mit Motor Entertainment hat Tim Renner eine Firmengruppe aufgebaut, zu der neben einer Beteiligung an einem Radiosender (Motor FM), ein Musikverlag, eine Booking Agentur (Motor Tours), Management und Label (Motor Music) gehört. Seit März 2012 moderiert Tim Renner bei Bremen Vier eine eigene Radiosendung mit Namen „Radio Renner“.

Vita

Tim Renner wurde am 1. Dezember 1964 in Berlin geboren.

1970 zog er mit seinen Eltern nach Hamburg, wo er aufwuchs, zur Schule ging und in den musikalischen Underground eintauchte. Als Teenager organisierte er Tourneen und spielte selbst in der Band „Quälende Geräusche“. Nach dem Abitur im Jahr 1984 begann er zunächst ein Germanistikstudium. Nach einem Semester brach er das Studium jedoch als „zu langweilig“ ab und arbeitete fortan als Journalist. Er gründete eine Presseagentur für Stadtmagazine und schrieb Beiträge für Zeitschriften und Bücher. Als er 1986 eine Undercover-Story über die Plattenindustrie recherchieren wollte, stieg er bei Polydor ein – und legte seine journalistischen Pläne auf Eis. Das Business war einfach zu spannend.

Er nahm die Berliner Band Element of Crime unter Vertrag und landete schließlich mit dem Dortmunder Pop-Avantgardisten Phillip Boa seinen ersten Chart-Hit. 1989 übernahm Tim Renner die Leitung der neu gegründeten Abteilung Polydor Progressive Music. Fünf Jahre später gründete er innerhalb des PolyGram-Konzerns sogar eine neue Plattenfirma, die Motor Music GmbH, die er als Geschäftsführer leitete. Hier baute er Acts wie Phillip Boa, Tocotronic und Sportfreunde Stiller auf. Auf der internationalen Seite kamen Künstler wie Portishead, 2Pac und The Cardigans hinzu.

In der Vergangenheit arbeitete Tim Renner mit der Berliner Formation Rammstein zusammen. Die Band gehört zu den wenigen deutschen Acts, die auch international erfolgreich sind. Weltweit wurden über fünf Millionen Alben verkauft. Das Rammstein-Album „Sehnsucht“ erhielt in den USA Gold und ist damit das einzige deutschsprachige Album, das dort über 500.000-mal verkauft wurde. Als PolyGram 1998 mit Universal zu Universal Music Deutschland fusionierte, übernahm Tim Renner die Position des President Music. Anfang des Jahres 2001 wurde er schließlich auch noch zum CEO und Chairman des weltweit größten Tonträgerherstellers Universal ernannt. Bei Universal Music Deutschland arbeitete er mit so unterschiedlichen Stars wie Eminem, Sting, Texas, Pavarotti, U2, Howard Carpendale, Bon Jovi oder Rosenstolz und vielen mehr.

Auch als Konzernchef verlor er nie das Interesse an den lokalen Künstlern. Als Anfang 2004 Universal sich im Zuge der Krise der deutschen Musikwirtschaft von vielen nationalen Interpreten trennen und die Struktur des Unternehmens maßgeblich ändern wollte, legte Renner sein Amt nieder.

Nach einer Weltreise beschäftigte er sich vorrangig damit, ein Buch über die Medienbranche zu schreiben, das im Herbst 2004 unter dem Titel „Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm! Über die Zukunft der Musik- und Medienindustrie“ bei Campus erschienen ist. Vorher hatte Renner schon mehrere Buchbeiträge veröffentlicht und ist einer von weltweit hundert Managern die das World Economic Forum (Genf/Davos) zum Global Leader for Tomorrow ernannt hat.

Ein halbes Jahr nachdem er die Universal verlassen hatte, belebte Renner die Marke Motor erst durch das Webportal www.motor.de, dann mit dem Radiosender Motor FM wieder. Die Webpräsenz ist mittlerweile die zweitstärkste deutsche Rocksite, der Sender in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern und Stuttgart lizensiert. Anfang 2005, ein Jahr nach dem Ausstieg beim Konzern, konnte auch das Label Motor Music seine Aktivitäten wieder aufnehmen. Mit Hund am Strand, Peter Licht, Super 700 und vielen mehr, sammeln sich dort wieder die interessantesten Acts der deutschen Independentszene. Motor versteht sich dabei aber nicht nur als Plattenfirma, sondern dient den Künstlern auch als Verlag und Management. Im September 2006 ist mit Motor TV das neuste Kind zu Renners Entertainment Holding, die unter dem Namen Motor Entertainment GmbH firmiert, hinzugekommen.

Kontakt

Anfragen Moderatoren

Laura Ullmann
laura@larsmeier.de
+49 40 79 755 78 14

Autogrammwünsche

Tim Renner
c/o Lars Meier Management & PR
Susannenstr. 26
20357 Hamburg

bitte mit ausreichend frankiertem Rückumschlag zusenden.

Social